Schliessen

Berichte über Orte des Sterbens und des Todes

Neben dem persönlichen Austausch besuchen die Frauen der AG Endlichkeit Orte, die mit Sterben und Tod verbunden sind. Die direkten Begegnungen und offenen Gespräche nehmen dem Tabuthema seinen Schrecken.


Der Friedhof als letzter Ruheort
Friedhof am Hörnli in Riehen/Basel, 3. September 2020.

Wir wurden von Daniel Muff, dem Co-Leiter Administration Friedhöfe Basel, teilweise mit dem Bus durch den wunderschön gelegenen, grössten Friedhof der Schweiz geführt. Die Ruhe und Weite sowie die vielfältigenBestattungsmöglichkeiten berührten und beeindruckten uns zutiefst. Auch auf der anschliessenden Führungdurch das Museum für Bestattungskultur erfuhren wir manches über die Entwicklungen und Veränderungen der Bestattungsbedürfnisse und -bräuche.
«Friedhöfe sind Orte der Stille, des Friedens, der Besinnung, um der eigenen Endlichkeit nachzuspüren. Es lohnt sich, sie auch einfach einmal so zu besuchen, allein oder mit nahen Menschen», meinte rückblickend eine der Teilnehmerinnen.


Das Hospiz: Ein Ort des Lebens
Hospiz Zentralschweiz im Gemeindeteil Littau der Stadt Luzern, 29. Juni 2021.

Eine Mitarbeiterin führte uns durch die verschiedenen Räumlichkeiten. Abschliessend nutzten wir die Möglichkeit, im offenen Gespräch mit der Initiantin und ärztlichen Leiterin, Dr. med. Sibylle Jean-Petit-Matile, unsere persönlichen Fragen zu stellen. Wie die folgenden Rückmeldungen zeigen, waren alle vom Besuch tief beeindruckt:
«Ruhe und Achtsamkeit: das strahlen die Menschen, das Gebäude, die Einrichtung und sogar die beiden Katzen aus. Wohltuend und unaufgeregt.»
«Es ist schön zu wissen, dass es Orte gibt, wo Menschen und ihre Angehörigen am Lebensende mit Akzeptanz und Würde betreut werden. Gut umsorgt bewusst Abschied nehmen zu können, ist für alle Beteiligten eine echte Alternative, wenn es daheim nicht mehr machbar ist.»
«Das Hospiz ist ein alternativer, guter Ort zum Hinüberzugehen…»
«Ein Ort vom Leben zum Sterben, liebevoll betreut in einer wohligen, schön gestalteten Umgebung!»
«Mir gefällt es sehr, dass im Hospiz Zentralschweiz der Ästhetik grosses Gewicht beigemessen wird und jeder Mensch bis zu seinem letzten Tag liebevoll, würdevoll und achtsam betreut wird.»

Der folgende Bericht stellt das Hospiz Zentralschweiz näher vor.
Zum Bericht

In einem Interview zeigt die Initiantin und Ärztin Sibylle Jean-Petit-Matile die Bedeutung des Hospizes für die Menschen in der letzten Lebensphase und ihre Angehörigen auf.
Zum Gespräch

Wir verwenden Cookies und ähnliche Technologien, um das Nutzererlebnis auf unserer Website zu verbessern. Durch die weitere Nutzung dieser Website stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies und ähnlichen Technologien zu. Mehr erfahren