Schliessen

Arbeitsgruppe Lesezirkel

Liebe Frauen

An der Frühlingstagung ist in einer Diskussionsrunde das Gespräch bei den brennenden Problemen der Klimaerhitzung gelandet. Wir stellten uns die Frage, was wir als Frauen der abtretenden Generation für die Zukunft überhaupt noch tun können.
Daraus entstand einerseits die Idee, das Thema am Frauenstreik vom 14. Juni sichtbar zu machen und andererseits, diese Frage im Rahmen einer Lesegruppe gemeinsam zu vertiefen.

Ich habe es übernommen, den Interessierten unter euch ein paar Lesevorschläge und eine Anmeldeliste zu schicken. Bei früheren Lesegruppen hat sich eine Grösse von 5 – 8 Frauen bewährt; dies ermöglicht eine Diskussion sowohl online als auch live.

  • Naomi Klein:
    Warum nur ein Green New Deal unseren Planeten retten kann.
    Hoffmann und Campe, Hamburg 2019. ISBN 978-3-455-00693-3.
    Ein Buch, das die Klimasituation von vielen verschiedenen Seiten her aufzeigt, in dem aber auch Beispiele von individuellen Handlungsmöglichkeiten und politischen Folgerungen berücksichtigt werden.

  • Maja Göpel:Unsere Welt neu denken. Eine Einladung
    Ullstein, Berlin 2020, ISBN 978-3-548-06466-6
    Eine spannende Beschreibung der Klimakatastrophe aus systemischer Sicht und der Sicht der politischen Ökonomin, für Laien anschaulich und verständlich dargestellt. Auch Göpel bleibt nicht bei der blossen Analyse stehen, sondern sie zieht daraus Schlüsse für mögliche Handlungsperspektiven.

Nicht als «Durchlese»-Buch, aber als sehr umfassendes Nachschlagewerk empfohlen: das fast 500seitige Klimabuch von Greta Thunberg:
FISCHERVERLAGE.DE, ISBN 978-3-10-397189-7

Die Informationen von Klein oder Göpel könnten der Anstoss sein für unsere Diskussionen in der Lesegruppe über mögliche Handlungsperspektiven von uns alten Frauen.

Ich freue mich auf eure Kontaktaufnahme per Mail
ba.giger43@gmail.com

Mit herzlichen Grüssen
Anne Giger






Wir verwenden Cookies und ähnliche Technologien, um das Nutzererlebnis auf unserer Website zu verbessern. Durch die weitere Nutzung dieser Website stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies und ähnlichen Technologien zu. Mehr erfahren