Schliessen

​Ingeborg Budde: Selbstbestimmung oder Fremdbestimmung

Wie komme ich los von alten Denkmustern, die mich hindern, meine Träume zu verwirklichen, und darf ich mit 70 überhaupt noch Zukunftsvisionen haben?

Lebe und arbeite ich anders als früher – vereinzelter oder vernetzter? Wie kann ich mir im Alter meine Neugier erhalten?

Das sind alles Fragen, die ich mir immer wieder stelle, wenn ich merke, dass ich nicht den Erwartungen meiner Umwelt (Familie und Freunde) entspreche und wenn ich aus dem Bedürfnis «dazuzugehören» Dinge tue, die für mich nicht stimmig sind.

Was hindert uns Frauen daran, auch im Alter noch unsere Talente auszuüben und Träume zu verwirklichen?

Vielleicht sind immer noch irrationale Ideen bei uns gespeichert, wie zum Beispiel dass «man gute Leistungen liefern muss», um von wichtigen Menschen geschätzt zu werden und sonst nichts wert ist.
Wenn ich meine Aufmerksamkeit heute auf Dinge richte, die mir wichtig sind und meinen echten Bedürfnissen entsprechen, ist das wie ein «Dünger» für zukünftige Visionen bis zum Ende meines Lebens. Auch eine andere Wohnform im Alter gehört für mich zur Selbstbestimmung.
Das übliche Angebot für Senioren fürs «frohe Alter» ist fas ausschliesslich auf Konsum ausgerichtet und entspricht nicht wirklich einem «frohen Alter» (Aussage von Ottilia)
Ich zitiere Ottilia: «Wir wollen uns nicht versorgen lassen, wir wollen selber gestalten.»

Wir Seniorinnen müssen uns einen Hintereingang ins «Gesellschaftliche Paradies» suchen oder vielleicht schon zufrieden sein mit einer «Parklücke» für unsere letzte Rennstrecke.
Dazu braucht es nur etwas Mut, um Neues auszuprobieren, was wirklich Spass macht.

Je mehr Mitstreiterinnen interessiert sind an «ein Labor der Zukunft auch für Leute über 60» umso eher wird sich etwas verändern am überlieferten Altersbild in den Köpfen der Politiker, Medien und Siedlungsplaner.

Wädenswil Juni 2011.06.02, Ingeborg Budde, GrossmütterRevolution

Wir verwenden Cookies und ähnliche Technologien, um das Nutzererlebnis auf unserer Website zu verbessern. Durch die weitere Nutzung dieser Website stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies und ähnlichen Technologien zu. Mehr erfahren