Schliessen

«Enkelschule.ch» – Die Grosseltern-Generation unterstützt beim Homeschooling

Liebe Frauen und Männer der Grosseltern-Generation

In einer Zeit, in der für uns Alte die Gefahr besteht, uns in der verordneten Isolation nur noch mit uns selber zu beschäftigen und uns genau deshalb immer schlechter zu fühlen, schlägt das Projekt «enkelschule.ch» vor, dass wir uns nützlich machen und dabei Spass haben.

Als Grosstante, die das Homeschooling übernommen hat, habe ich festgestellt, dass ich mich zufrieden und manchmal auch müde fühle, seit ich täglich zwei Stunden meine Grossnichte unterrichte. Am letzten Sonntag haben wir sogar Nähschule gemacht. Ich nehme deutlich wahr, dass ich das Familiensystem meiner Nichte entlasten kann (beide Eltern arbeiten mit direktem Coronakontakt in der Pflege und es gibt noch zwei kleine Geschwister im Vorschulalter).

Viele junge Familien werden durch das Homeschooling überfordert, auch weil Kinder dabei oft recht bockig sein können, wenn die Eltern nun auch noch für diesen Bereich zuständig sind und «den Ton angeben». Wir Grosseltern, Tanten, alten Freunde und Freundinnen werden von den Kindern oft viel freundlicher behandelt, weil wir mehr Distanz, Geduld und Zeit haben.

Jede und Jeder kann ihren/seinen Beitrag zum Homeschooling leisten. Dabei geht es nämlich nicht nur um das «Büffeln» von Vokabeln und das Erlernen des Multiplizierens, sondern auch um das Schenken von Zeit und Aufmerksamkeit und das Einbringen der eigenen Fähigkeiten und Erfahrungen.

Die Enkelschule ist nun seit ein paar Tagen online. Hier findet Ihr wichtige Tipps und technische Lösungsvorschläge (inkl. einer einfach zu handhabenden Software für das Homeschooling) und weitere Informationen zur Idee und der Umsetzung.

Bitte besucht unsere Seite enkelschule.ch, redet mit Menschen über das Projekt, denen es helfen könnte und die bereit sind, die Projektidee weiter zu verbreiten.

Es ist uns ein grosses Anliegen, mit diesem Projekt in Zeiten der Krise Unterstützung zu geben, Menschen zu entlasten und Gemeinschaft und Solidarität zu schaffen.

Wir freuen uns auch, wenn Ihr Kontakte zu Medienschaffenden und passenden Organisationen habt, welche die Idee aufnehmen und öffentlich machen können.

Herzlich
Anne Kasper

Kontakt
Anne Kasper, anne@glaszauber.ch
www.enkelschule.ch

Wir verwenden Cookies und ähnliche Technologien, um das Nutzererlebnis auf unserer Website zu verbessern. Durch die weitere Nutzung dieser Website stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies und ähnlichen Technologien zu. Mehr erfahren