Schliessen

Willkommen beim RegioForum Basel

AKTUELL
Das RegioForum Basel trifft sich regelmässig zu einem offenen Austausch, zu verschiedenen Themen, die im Vorfeld gemeinsam definiert werden.
Die Daten der Austauschtreffen werden in unserer Agenda aufgeführt.

Alle interessierten Frauen sind eingeladen.


13 Jahre GrossmütterRevolution – das RegioForum Basel stellt sich vor

«Es bringt niemandem etwas, wenn wir uns klein machen!»
Die sechs grauen Gestalten, die sich beinahe unbemerkt zur Bühne begeben haben, entpuppen sich als farbige alte Frauen, die mit einer witzigen Choreo zu Gianna Nannini's «Latin Lover» ihre Lebensfreude feiern: nichts mit grau und duckmäuserisch.
Hier gehts zum Video

Das Referat der renommierten Historikerin Heidi Witzig, trägt Rosmarie Brunner vor, weil die Autorin kurzfristig krank wurde. Heidi Witzig gehört zum Gründerinnenkreis der GrossmütterRevolution, die 2010 auf Initiative des Migros-Kulturprozentes Fahrt aufnahm.

Die Feministinnen der 68er engagieren sich auch im Alter. Bis im Herbst 2022 war die GmR ein Projekt des Migros-Kulturprozentes. Wegen eines Strategiewechsels beim MKP ist die GmR neu als Verein organisiert. Gleich bleibt das Engagement für die spezifischen Belange alter Frauen auf politisch-struktureller Ebene:
Kampf gegen Altersarmut, Sicherung von Lebensqualität und Würde bis zum Tod.

Und die GmR entwirft eigene, positive Leitbilder für die «Alte Frau» und zeigt sie in ihrer Vielfalt (zB. Kalender 2022 «Nackte Tatsachen»). Der Kalender ist ausverkauft.

Zudem spannen die alten Feministinnen mit den nachfolgenden Generationen zusammen und hören auf die Themen der Töchter und Enkelinnen, damit die Solidarität wächst unter allen Menschen, die Care, die Sorge für Menschen und Natur als Fundament des
Zusammenlebens betrachten.

Auf dem anschliessenden Podium kommen die Initiantinnen des RegioForums Basel zu Wort:
alte Frauen – mit oder ohne biologische, oder «angeschmuste» Grosskinder – sind willkommen, Hauptsache sie haben Lust und Kraft, sich die Welt anders vorzustellen. Denn darin schlummert die revolutionäre Energie. Die Frauen der GrossmütterRevolution stehen auch in der Region Basel ein für eine Gesellschaft, die Care als Fundament des Zusammenlebens betrachtet. In diesem Sinne
engagiert sich der Verein GmR auch politisch – an Demonstrationen, in Vernehmlassungen, mit Grundlagenpapieren, als Referentinnen und an Tagungen. Der vergnügte und tiefgründige Auftritt der alten Frauen regte zu vielfältigen Gesprächen an bei Speis und Trank.

Jede, die will, kann sich engagieren – gerne auch mit einem Vereinsbeitritt oder als Gönner:in
Beitritt Verein

Das RegioForum Basel trifft sich wieder am 1. April und am 6. Mai von 10 – 12 Uhr an der Delsbergerallee 53 im Gundeli: herzlich willkommen!

Rosmarie Brunner, Verein GrossmütterRevolution, RegioForum Basel

Beim RegioForum Basel laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren für unseren Anlass am 18.März 2023.

13 Jahre GrossmütterRevolution

wir spinnen und spannen zusammen!

An diesem Samstagnachmittag stellen wir die GrossmütterRevolution und uns vom RegioForum Basel vor: vergnüglich, nachdenklich, farbig spannen wir zusammen und laden zu einer spannenden und entspannten Begegnung ein!

Die aktuellen Anlässe findet Ihr in unserer Agenda


Das Team

Rosmarie Brunner, Basel
Rosmarie Brunner, Basel

Zu Beginn meines dritten Lebensalters und als «angeschmuste» Grossmutter habe ich Lust mich weiterhin als Frau und Feministin pointiert zu äussern und uns alte Frauen sichtbarer zu machen.

Ich bin seit 35 Jahren als Theologin unterwegs (25 Jahre im Pfarramt und seit 10 Jahren freischaffend), trage als Teil des «Clowntheaters sensibellas» mit Vergnügen die rote Nase und geniesse das Glück der späten Liebe.


«GrossmütterRevolution. Welch spannungsvolles und spannendes Wortspiel. Wir alten Frauen machen uns Gedanken und diskutieren über politische, gesellschaftliche und soziale Fragen. Und wir haben es gut zusammen, auch das ist uns wichtig. Ich finde das toll und eine kleine Revolution. Gerne bin ich ein Teil davon.»

Esther Bossard
Esther Bossard

Karin Gehrig
Karin Gehrig

Anlässlich des Frauenstreiktages habe ich zur Grossmütterrevolution gefunden und bin motiviert, eine lokale Gruppe, im Raum Basel, mit-zugründen. Als gelernte Pflegefachfrau und Sozialbegleiterin stehe ich am Ende meines Erwerbslebens und freue mich, dem Alter mit mehr Gelassenheit zu begegnen.
Das Alter, als verbindendes Element in der Gruppe/Organisation, ist zentral; mit meinem Verständnis der «Grossen Mutter» ist mir ebenso wichtig, dass wir, auch von jüngeren Menschen, gehört und gesehen werden. Die neuen sozialen Medien spielen eine grosse Rolle, aber sie sind nur EINE Möglichkeit zu kommunizieren. Schreiben, Theater machen, Erzählcafes u.a.m. sind genauso wertvolle Kommunikationsmittel und liegen mir näher am Herzen!


Sie lebt seit 2015 in Basel. Während 38 Jahren wohnte und arbeitete sie in Zofingen, war in der autonomen Frauengruppe Zofingen aktiv (Motion im Einwohnerrat zu Fragen der Gleichstellung, Aktionen gegen die Studentenverbindung «Zofingia», Begleitung von Frauen ins Aargauer Frauenhaus) , hat daselbst eine Frauenbibliothek mitbegründet und den Frauenstreik 1991 mitorganisiert und durchgeführt. Beruflich tätig ist und war sie als TCM-Therapeutin Akupunktur in eigener Praxis. Sie ist Mutter einer Tochter und mehrfache und engagierte Grosstante.

​Katharina Sulzer
​Katharina Sulzer
Downloads, Links & Kontakt

Kontakt
Rosmarie Brunner

E-Mail

Wir verwenden Cookies und ähnliche Technologien, um das Nutzererlebnis auf unserer Website zu verbessern. Durch die weitere Nutzung dieser Website stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies und ähnlichen Technologien zu. Mehr erfahren