Schliessen

Willkommen beim RegioForum Bern

Mai 2022:
NEUES AUS DEM REGIOFORUM BERN

Das RegioForum der GrossmütterRevolution will nach der pandemiebedingten Pause wieder aktiv werden. Das hat eine Gruppe von 15 aktiven Frauen an der letzten Zusammenkunft beschlossen. Eine nächste Veranstaltung ist für den Herbst vorgesehen. Die Organisation übernehmen neu Veronika Keller, Regina Ammann und Lydia Bauer - Walpen. Die beiden stellen sich hier weiter unten direkt vor.

Diesen engagierten Frauen suchen weitere Interessierte, die sich im Rahmen von RegioForum Bern engagieren möchten. Sie freuen sich, wenn möglichst viele Frauen mit ihnen Kontakt aufnehmen und ihre Ideen mit ihnen besprechen.

Kontakt
Veronika Kellerveropink8@hotmail.com

Aktuelle Anlässe Agenda


Es war einmal… oder wie ein RegioForum geboren wurde

Gegründet haben wir uns als Arbeitsgruppe «Freie Frauen im Alter (Bern)» im Jahr 2015.
Ist uns in den vergangenen Jahren gelegentlich der leise Vorwurf begegnet, eine «GrossmütterRevolution light» zu sein und uns als Bernerinnen zu sehr abzusondern, so wurde im Verlauf des Jahres 2017 die Idee der Regionalisierung bei der GrossmütterRevolution immer wichtiger.
Heute haben wir den Eindruck, dass wir zu erfolgreichen Vorläuferinnen von etwas Neuem, dem regionalen Gedanken, geworden sind.

Seit 2018 arbeiten wir unter dem neuen Namen «RegioForum Bern».
Doch auch unter dem neuen Namen halten wir an unserer bewährten Ausrichtung fest: Unsere Veranstaltungen und Aktivitäten sollen niederschwellig und auch für neue Frauen attraktiv sein. Anderseits wollen wir daran arbeiten, die Bildung von selbständigen Arbeitsgruppen zu fördern. Dabei können wir auf die Unterstützung der Projektleiterin Anette Stade zählen und zukünftig hoffentlich auch vom Gedankenaustausch mit anderen RegioForen profitieren.

Das Team

Veronika Keller
Veronika Keller

Veronika Keller lebt seit 1979 in Bern. Die letzten 25 Jahre vor ihrer Pensionierung war sie als Klassenlehrerin in Bern West tätig. Sie hat 4 Kinder und Freude an ihren 11 Enkelkindern. Veronika waren die sozialen Anliegen immer wichtig. 1997 half sie bei der Gründung des Vereins Einelternfamilien Bern, der politisch aktiv war. 15 Jahre lang war sie in einer Arbeitsgruppe Sozialpolitik der Stadt Bern. Nun möchte sie im RegioForum Bern der GrossmütterRevolution für Diskussionen zu Frauenthemen sorgen.

Regina Ammann. Grossmutter sein ist eine von vielen Facetten in der jetzigen Lebensphase von Regina Ammann. Eine neue kam dazu, als sie für die GrossmütterRevolution im Rahmen des Jubiläums 50 Jahre Frauenstimm- und -wahlrecht 2021 selber aktiv wurde mit Tanzanlässen im öffentlichen Raum in Bern und Zürich. Ihr ist wichtig, dass Frauen im Alter präsent sind und in Bewegung bleiben. Mit dem RegioForum Bern kam sie in Kontakt an einer gemeinsamen Aktion am Tag der Frau auf dem Berner Waisenhausplatz auf. So ist es für sie jetzt ein logischer Schritt, sich im RegioForum Bern der GrossmütterRevolution zu engagieren.

Regina Ammann
Regina Ammann
Lydia Bauer-Walpen
Lydia Bauer-Walpen

Lydia Bauer-Walpen hat sich bereits als Kind, aufgewachsen in einem kleinen Bergdorf, über die ungleichen Chancen und die Benachteiligung von Mädchen gewundert. Und dies als äusserst ungerecht empfunden. Viele Jahre im Berner Oberland, und seit 2008 in der Stadt Bern wohnhaft, war sie in diversen Gruppen mit Frauen-, Friedens- und Nachhaltigkeitsthemen aktiv. Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf konnte sie dank der Unterstützung ihres Mannes leben. Das ist bekanntlich immer noch nicht selbstverständlich.

Lydia ist Mutter von drei Kindern und Grossmutter von fünf Enkelkindern.
Sich engagieren für ein «Gutes Leben für Alle», diese Möglichkeit möchte sie auch im RegioForum Bern wahrnehmen. Dabei den Austausch mit anderen Frauen pflegen, lachen, hör- und sichtbar bleiben.

Downloads, Links & Kontakt

Kontakt
Veronika Keller
+41 78 679 38 04
weitere Infos

E-Mail

Wir verwenden Cookies und ähnliche Technologien, um das Nutzererlebnis auf unserer Website zu verbessern. Durch die weitere Nutzung dieser Website stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies und ähnlichen Technologien zu. Mehr erfahren